top of page

Veränderung: zwischen Erfahrung und Neuanfang

Aktualisiert: 26. Mai 2025

Willkommen in meinem Blog!

Veränderung ist ein Prozess. Und dieser Blog ist Teil meines eigenen.



Seit vielen Jahren bewege ich mich zwischen wirtschaftlichen, rechtlichen und menschlichen Welten. Ich war in der Geschäftsführung eines Familienunternehmens tätig, habe im Controlling und in der Rechtsberatung gearbeitet und durfte viele Facetten des Lebens kennenlernen – ein gemeinsamer Aspekt all meiner Erfahrungen im unternehmerischen Kontext war dabei: Was Menschen bewegt, bewegt Organisationen. Und umgekehrt. Begleitet hat mich dabei stehts die Faszination für das menschliche Erleben, was mich schließlich dazu veranlasste, ein Psychologiestudium zu absolvieren. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der: „Analyse von Rollenkonflikten in Familienunternehmen“, beschäftigt. Ein Thema, das nicht nur meine berufliche Vergangenheit berührt, sondern auch meine zukünftige Arbeit als Mediatorin stark prägt.


ree

Worum es mir geht


Dieser Blog ist kein Ratgeber, sondern ein Raum für Gedanken, Impulse und Fragen, die mich beschäftigen. Er darf sich entwickeln, mit Themen wachsen und neue Perspektiven eröffnen. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen, Reflexionen und die Auseinandersetzung mit dem, was Zusammenarbeit, Veränderung und menschliches Miteinander herausfordernd und zugleich spannend macht.

Dabei geht es um Fragen wie:

  • Wie kann eine konstruktive Konfliktkultur im Unternehmen gelebt werden?

  • Was bedeutet Nachfolge, wenn man über Verträge hinausdenkt?

  • Wann macht ein externes Konfliktmanagement Sinn?

  • Was braucht es, damit Gruppen Vertrauen entwickeln und gemeinsam wachsen?

  • Was unterscheidet Bedürfnisse von Interessen – und warum ist das wichtig?

  • Warum reicht der Fokus alleine auf das (Familien)-Unternehmen oft nicht aus?

  • Inwiefern kann Mediation Veränderung ermöglichen und nachhaltige Lösungen unterstützen?


Was mich antreibt


Ich glaube an die Kraft des Dialogs. An das Potenzial in Menschen, auch in schwierigen Situationen. Und daran, dass Klarheit oft leise beginnt, mit einem ehrlichen Gespräch, einer anderen Perspektive oder einfach mit dem Mut, hinzusehen.


Wer sich mit ähnlichen Themen beschäftigt, Teil eines Familienunternehmens ist, eine Nachfolge plant oder neue Impulse im zwischenmenschlichen Miteinander sucht, findet hier vielleicht Anknüpfungspunkte. Die Beiträge laden dazu ein, mitzudenken, Fragen weiterzutragen und Perspektiven zu öffnen.

Gedanken, Rückmeldungen oder Hinweise sind willkommen – der Austausch bereichert.


Mit Interesse an Entwicklung und Dialog

Stefanie Müller

 
 
 

Kommentare


bottom of page